Archiv der News - Prof. Dr. Wolfgang Semar

2012

03.03.2012
Seit heute gibt sich die IW ein modernes Image, runter mit dem Bücherstaub!

24.02.2012
Der Countdown läuft! Am 31.05.2012 ist Anmeldeschluss für den MSc IS
2012
. Es gibt noch einige "Restplätze"!


2011

12.12.2011

InfoCamp Chur 2012
Das SII veranstaltet an der HTW Chur vom 07.-08.09.2012 ein sogenanntes BarCamp zu "informationswissenschaftliche Themen". Diesen Termin bitte schon fest einplanen und zur kostenlosen Teilnahme anmelden.

24.11.2011
Und hier noch ein weiteres Tool, das die Aktivitäten der Informationswissenschaft übersichtlich darstellt!

11.11.2011
Paper.li hat einen sehr interessanten Dienst aufgesetzt. Die InfoWissChur nutzt derzeit diesen Dienst um News rund um die Informationswissenschaft zusammengefasst darzustellen.
Einfach hier klicken! Aber der Dienst hat seit seinem Erscheinen stark nachgelassen und besteht praktisch nur noch aus Werbungseinblendungen :-(

14.10.2011
Im sogenannten "debriefing" hat uns die Akkreditierungskommission signalisiert, dass soweit alles in Ordnung ist und sie mit dem MSc IS sehr zufrieden sei! 

14.10.2011
Heute ist der zweite Tag der Akkteditierung. Es scheint soweit alles gut zulaufen. Heute Abend wissen wir mehr!

05.10.2011
Steve Jobs 1955-2011
Ein Nachruf der FAZ

04.10.2011
Am 13.-14.10.2011 findet die "Vorort-Visite" der Akkreditierungskommission des MSc IS in Chur statt.

24.07.2011
Bescheiden wie die informationswissenschaft.ch nun mal ist, hat es mal wieder kaum jemand mitbekommen. Aber es lohnt sich regelmässig auf dem neuen blog.informationswissenschaft.ch vorbei zu sehen!

09.07.2011
Heute wurde die letzten Klausuren im 2. Semester des MSc IS geschrieben.

01.05.2011
K3 lebt wieder. Danke an Sascha Beck.

26.03.2011
Wenn das hier mal nicht das Smartphone der Zukunft ist?

31.01.2011
Die Informationswissenschaft präsentierte sich auf dem "Infotag" der HTW Chur.

2010

02.10.2010
iPad - eine wissenschaftliche Wundertüte? Dieser Frage wird in einer aktuellen Arbido-Publikation von mir nachgegangen.

01.10.2010
Die Möglichkeit die aktuelle MSc IS-Vorlesung über das Internet live (oder als Konserve) anzusehen wird von den Studierenden sehr geschätzt.

24.09.2010
Die Fachtagung der Arge Alp ist mit grossem Erfolg heute zu Ende gegangen.

23.09.2010
Zum zweiten Vorlesungswochendende im MSc IS sind fast alle Studierende nach Chur gekommen. Zwei Personen haben sich die Vorlesungen über das Internet angesehen!

16.09.2010
Am heutigen Donnerstag wurden die Studierende des ersten MSc IS an der HTW Chur begrüsst. Ein anstrengendes Wochenende und Studium steht ihnen bevor.

30.08.2010
Paul Allen verklagt grosse Internetunternehmen, weil er das Patent auf das verschicken von Information besitzt. Kaum zu glauben aber wahr!

09.08.2010
Der Call for Papers für die Arge Alp-Tagung endet heute Nacht. Wer also noch ein Paper einreichen möchte muss sich beeilen.

01.08.2010
Die FAZ berichtet heute mit einem sehr ausführlichen und lesenswerten Beitrag über die "Rhätische Bahn".

22.07.2010
Morgen finden die letzten Zulassungsprüfungen zum MSc IS für dieses Jahr statt. Derzeit nehmen 8 zukünftige Studierende daran teil. Der nächste Prüfungszeitraum ist Anfang Februar 2011.

30.06.2010
Mein Habil-Verfahen ist nun abgeschlossen. Ich habe jetzt offiziell die Lehrbefugnis für das Fach Informationswissenschaft und darf mich "Privatdozent" nennen.

03.06.2010
Seit Heute hat der MSc IS 30 Anmeldungen. Wer sich noch anmelden möchte hat weiterhin Gelegentheit dies zu tun. Allerdings werden wir insgesamt nur 40 Studiernde zulassen können.

08.05.2010
Es ist nun offizell. Die Hochschulleitung der HTW Chur hat auf ihrer gestrigen Sitzung beschlossen den MSc IS ab dem Herbstsemester 2010 zu starten!

30.04.2010
VerlängerungDie Anmeldefrist zum Masterstudium wurde bis zum 31.05.2010 verlängert!
Wer sich noch anmelden möchte sollte sich dennoch beeilen, wir haben zur Zeit bereits 25 feste Anmeldungen!








15.04.2010
Da die Anmeldefrist zum Masterstudium am 30.04. endet, und dies leider noch nicht allen Interes- senten bekannt ist, versuchen wir durch eine eigene Werbekampagne gezielt darauf hinzuweisen.

11.04.2010
Die Anmeldefrist zum Studium des Master of Science in Information Science endet zum 30.04.2010. Wer sich also noch anmelden möchte sollte sich beeilen!

07.03.2010
Die Studiengangsbroschüre zum MSc IS ist nun online!

05.03.2010
Alumni-Treffen der Ehemaligen am 30.03.2010 im Technopark in Zürich mit iPod-Verlosung. Alle Informationswissenschaftlerinnen und Informationswissenschaftler der HTW Chur sind eingeladen.

04.03.2010
Im Fachbereich Informationswissenschaft der HTW Chur wurden zwei neue Professuren ausgeschrieben.


2009

02.11.2009
Jetzt haben wirs "Schwarz auf Weiss". Die Bewilligungsurkunde für den MSc IS ist eingetroffen. Zum Start des Studiums brauchen wir allerdings 30 Studierende. Das sollte doch zu schaffen sein?!

22.10.2009
Soeben wurde vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) der Masterstudiengang Information Science an der HTW Chur bewilligt, so dass der Studiengang wie geplant zum Herbstsemester 2010 starten kann.

14.09.2009
Die Website des Hochschulverbandes Informationswissenschaft (HI) wurde vor einigen Tagen von Konstanz nach Hildesheim "transferiert". Die Site steht weiterhin unter der Adresse www.informationswissenschaft.org zur Verfügung.

15.06.2009
Die Schalt- und Waltzentrale des Eidgenössischen Bildungswesens: das BBT hat mitgeteilt, dass über die Vergabe des MSc IS noch keine Entscheidung getroffen wurde. Das Traktandum wurde kurzfristig von der Sitzungsagenda der EFHK-Sitzung von Ende Mai gestrichen. Gemäss BBT wird der MSc IS nun in der Sitzung des Eidgenössischen Fachhochschulrates am 3. Juli 2009 u.a. Gegenstand der Diskussionen sein.

13.03.2009
Heute vor 20 Jahren hatte der Brite Tim Berners-Lee seinen Projektantrag "Informationsmanagement: Ein Vorschlag", bei seinem Vorgesetzten eingereicht, der sich als Grundstein des Internet entpuppen und das Kommunikations- und Informationsverhalten der Menschen grundlegend verändern sollte.

2008

13.12.2008
In einem in der Zeitung "Die Südostschweiz" erschienenen Artikel zeigen Wolfgang Semar und Anita Grüneis auf, über welche Kompetenzen Informationsspezialist/-innen heute verfügen müssen und welche Berufsmöglichkeiten sich daraus ergeben. 

15.10.2008
Heute wurde der "erste Schweizer informationswissenschaftliche Blog" eröffnet. In diesem Blog werden in regelmässigen Abständen Neuigkeiten aus und über die Informationswissenschaft (nicht nur in der Schweiz) veröffentlicht.

18.08.2008
Posterpräsentation auf der GMW08 in Krems. Ein Poster mit dem Titel: Visualisierung von Gruppen- und Individualleistung im kollaborativen E-Learning. Ein zweites Poster ist unter der Leitung meines Kollegen Prof. Rolf Assfalg entstanden: Integration von Voice Over IP und Videoconferencing in Lernplattformen auf der Basis von Open-Source Software.

15.09.2008
Start der Vorlesungszeit in der Schweiz. Folgende Kurse werden von mir gehalten.

10.07.2008
Vortrag auf der SPreaD Abschlusskonferenz in Stuttgart, mit dem Titel: Kollaboratives Lernen zur Vernetzung und Stärkung der europäischen Wissensgesellschaft

16./17.07.2007
Vortrag auf der MEUM Fachtagung in Hildesheim, mit dem Titel: Feedback als Grundlage eines Gratifikationssystems im E-Learning

01.06.2007
Vortrag auf dem 10. internationalen Symposium für Informationswissenschaft in Köln, mit dem Titel: Feedback zur Beförderung netzbasierter Wissenskommunikation in K3
swissmetrix.ch